Gartenfreunde Niederstotzingen e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Gartenanlage

Gründung der Gartenanlage Seebrunnen

Im Jahr 1962 wurde bekannt gegeben, dass das Pachtland der Nebenerwerbssiedlung zu Bauland wird. Da jeder Nebenerwerbssiedler 15 Ar Ackerland nachweisen musste, war guter Rat teuer. Die Siedler hatten Glück, dass zur gleichen Zeit der Acker einer Erbengemeinschaft zum Verkauf angeboten wurde. Der Steinriesel, ein ehemaliger Steinbruch. Die Firma Walter baute zu der Zeit eine neue Fabrikhalle in Niederstotzingen. Der Aushub des Untergeschosses war guter Boden den wir kostenlos bekamen.

Bevor wir den Acker kaufen konnten musste der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden. Dazu brauchte man eine Vereinssatzung, ein Protokoll über die Wahl des Vorstandes und eine Bestätigung vom Bürgermeister für die Eintragung als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister.

Am 26. April 1963 wurde der „Verein der Siedler und Kleingärtner Niederstotzingen“ als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister in Ulm eingetragen. So entstand 1963 durch viel Eigenleistung die Gartenanlage Seebrunnen mit 20 Gärten und einem Gemeinschaftsplatz .
Wichtig war das kostenlose Wasser vom Seebrunnen. Das Wasser vom Seebrunnen mussten wir mit einer über 150 Meter langen Leitung in die Gartenanlage leiten. Um das kostbare Nass zu speichern war ein Behälter erforderlich. Da der Standort für den Behälter felsig war, mussten wir ein Loch sprengen, in welches wir einen Wasserbehälter von ca. 40 m³ mit einschalten und betonieren erstellten. Von diesem Wasserspeicher werden die einzelnen Gärten durch eine Pumpe mit Wasser versorgt. Die ganze Gartenanlage wurde 1964 mit einem Zaun umgeben.

Unser erstes Gartenfest hatten wir Gartenfreunde bei Johann Wolf im Garten. Dieser Platz reichte bald nicht mehr aus und wir mussten 1979 auf den Gemeinschaftsplatz umziehen. Auch hier musste alle paar Jahre das Zelt, sprich Regendach, vergrößert und vereinfacht werden. 1990 entschlossen wir uns einen Geräteschuppen zu bauen, den wir für das Gartenfest an der offenen Seite vergrößern können. Seitdem haben wir mit dem Platz keine Schwierigkeiten mehr. Im Geräteschuppen wurde auch eine Küche mit Gasherd, Kühlschrank und Spülbecken eingebaut.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü